Italienisch lernen

International House School – Catania, Sizilien

UNSERE SPRACHCHULE

WARUM CATANIA

ITALIENISCHKURSE

EXTRAKURSE

Willkommen bei International House, deiner Italienischschule in Catania, Sizilien, wo Italienischlernen ganz viel Spaß macht!

Unsere Italienischabteilung bietet seit 1997 Italienischkurse in Catania, Sizilien, und ist ein Anlaufpunkt für Sprachausbildung, vor allem für Italienischunterricht als Fremdsprache. Kurse, Zertifizierungen und Lehrerausbildung, das sind die drei Säulen, auf denen IH – Catania seit mehr als zwanzig Jahren im Bereich des Sprachenlernens aufbaut. An unserer Schule findest du mit Sicherheit die Italienischkurse, die deinen Bedürfnissen am besten entsprechen!

IH-Catania bietet eine Reihe von Italienischkursen an, die ideal zu deinem Zeitplan und deinen Italienisch-Lernbedürfnissen passen: von Privat– und Gruppenkursen bis hin zu Intensivkursen und Prüfungsvorbereitungskursen. Zusätzlich zu den Italienisch-Sprachkursen ist im Preis ein Programm kultureller Aktivitäten enthalten, mit denen du deinen Aufenthalt auf Sizilien optimal komplettieren kannst!

DIE SCHULE

UNSERE MISSION

10 GUTE GRÜNDE

ANERKENNUNGEN

UNTERRICHTSMETHODE

FREIZEITPROGRAMM

„Warum sollte ich eure Italienischschule wählen und nicht eine andere?“ Hier sind einige gute Gründe dafür!

• Eine italienische Sprachschule, die dir seit 1997 Qualität und Professionalität garantiert

IH-Catania ist seit 1997 führend unter den Sprachschulen Italiens und ist eine der ältesten Italienischschulen in Süditalien. Wir unterziehen uns einem vollständig transparenten Qualitätssicherungssystem und werden regelmäßig von nationalen und internationalen Akkreditierungsstellen kontrolliert. Wir engagieren uns für den Erfolg unserer Studierenden und die Leistungen unserer Mitarbeiter. All dies hat uns weltweit den Ruf als Anbieter erstklassiger Sprachausbildungen eingebracht.

Die Schule

IH-Catania liegt nur wenige Schritte von Catanias Altstadt entfernt.

Der Schulsitz mit geräumigen Klassenzimmern und einer großen Terrasse ist mit neuestem technologischem Equipment ausgestattet, das die Anwendung modernster Lehrmethoden ermöglicht.

Seit 2014 ist die Schule Mitglied der International House World Organization, einer 1953 gegründeten internationalen Organisation, die mehr als 150 Schulen auf der ganzen Welt vereint und international für hohe Qualitäts- und Professionalitätsstandards der angeschlossenen Sprachschulen bekannt ist.

• Die Destination: Catania!

Das „strahlende Catania“, wie es die Sängerin Carmen Consoli besingt, ist eine Stadt voller Energie, mit einem ausgesprochen mediterranen Wesen und einer langen Geschichte, die auf die Gründung von Katane zurückgeht, einer ursprünglich griechischen Stadt, die 729 v. Chr. auf dem Hügel des Monte Vergine erbaut wurde.

Die Stadt Catania liegt zwischen dem Vulkan Ätna und dem Meer und zählt wegen ihrer Altstadt, die nach dem Erdbeben von 1669 von den spanischen Vizekönigen im sizilianischen Barock wiederaufgebaut wurde, zum UNESCO-Weltkulturerbe.

In Catania findest du ein authentisches Ambiente, das sich von den bekannten sizilianischen Urlaubszielen unterscheidet und ein Eintauchen in das wirkliche Leben abseits des Massentourismus ermöglicht. Eine Stadt mit einem blühenden Kulturleben, mit zahlreichen Kinos, Theatern, einem Opernhaus, der Universität, ihren Akademien und einem in ganz Italien angesagten Nachtleben mit Bars, Konzert-Cafés, Restaurants und Clubs, die der Altstadt von Catania ein einzigartiges Flair verleihen.

Es herrscht ganzjährig ein angenehmes und mildes süditalienisches Klima und die Einwohner von Catania, die für ihre Gastfreundschaft, ihren Humor und ihre Lebensfreude bekannt sind, heißen dich mit warmherziger und fröhlicher Gastfreundschaft willkommen.

• Vielerlei italienische Sprach- und Kulturprogramme

Wir sind der Meinung, dass die italienische Sprache nicht nur im Unterricht verwendet und geübt werden sollte, sondern auch durch Erfahrungen im realen Leben.

Wenn du nicht nur im Klassenzimmer sitzen, sondern auch die Möglichkeit haben möchtest, unvergessliche soziale und kulturelle Aktivitäten zu genießen und dabei die italienische Sprache und Kultur besser kennenzulernen, dann bist du an der richtigen Schule!

Wir bieten jede Woche ein sozio-kulturelles Programm mit verschiedenen kostenlosen Aktivitäten für unsere Schüler an. Dieses Programm ist bereits im Kurspreis enthalten. Wenn du deinen Italienisch-Sprachkurs aber mit einem Zusatzkurs erweitern möchtest, in dem du nicht nur die Sprache übst, sondern auch in die lokale Kultur eintauchst um etwas Neues kennenzulernen, dann kannst du zwischen Kochkursen, Verkostungen sizilianischer Weine, Tauchen, Wandern am Ätna, sizilianischer Töpferkunst usw. wählen.  

• Unterrichtsqualität

Bei IH-Catania kannst du immer auf eine herzliche und persönliche Betreuung und umfassende akademische Erfahrung im Unterrichten von Italienisch als Zweitsprache zählen

Unser Ruf, qualitativ hochwertige Italienischkurse anzubieten, basiert auf unserem Bemühen, im Lernprozess der Kommunikation große Bedeutung beizumessen. An unserer Schule lernst du nicht einfach eine sinnlose Aneinanderreihung von Grammatikregeln, bei uns lernst du, wie man wirklich mit italienischen Muttersprachlern kommuniziert und interagiert!

• Nationalitätenmix unserer Studenten

Unsere Studenten kommen aus der ganzen Welt, hauptsächlich aus Europa (Deutschland, Großbritannien, Niederlande, Schweiz, Frankreich, Spanien, Schweden, Österreich usw.), Nordamerika (USA und Kanada), Südamerika (Argentinien und Brasilien), Japan, Russland und Australien. Es ist diese Mischung der Nationalitäten, die die Interaktion zwischen unseren Schülern auf Italienisch als gemeinsame Sprache begünstigt.

An unserer Schule findest du nicht nur eine Mischung verschiedener Kulturen, sondern auch eine bunte Mischung aller Altersgruppen. Unsere Schüler sind zwischen 18 und mehr als 70 Jahren alt. Die unterschiedlichen Altersstufen in unseren Klassen bereichern den kulturellen Austausch. Du wirst unsere Schule definitiv mit neuen Freunden und ganz einer bereichernden und interessanten persönlichen und kulturellen Erfahrung verlassen!

"Seid ihr die beste Italienischschule in ganz Italien?"

Wir wissen nicht, ob wir die beste Italienischschule Italiens sind. Es wäre auch ausgesprochen arrogant von uns, das zu behaupten. Was wir aber wissen, ist, dass wir sicherlich zu den italienischen Sprachschulen mit den meisten nationalen und internationalen Anerkennungen gehören.

Bedenke, dass sich Schulen zum Erhalt der Akkreditierungen Kontrollen unterziehen müssen, die von unabhängigen Dritten durchgeführt werden – eine Qualitätsgarantie für dich! Allerdings kostet Qualität Geld… bedenke dies immer bei der Wahl deiner Schule und deines Italienischkurses!

"Wie ist das Italienisch in Sizilien?"

Von Zeit zu Zeit hören wir Fragen wie folgende: “Reden die Leute Italienisch oder werden sie Sizilianisch sprechen?“ oder „Was ist die gesprochene Sprache?“ 

Es ist wichtig zu wissen, dass jede Region (sogar fast jede Stadt) in Italien ihre eigene „lokale Sprache“ hat, die sich von Region zu Region und Stadt zu Stadt unterscheidet. Es handelt sich um eine lokale und eigenständige Sprache.   Linguisten unterscheiden zwischen Sprache und Dialekt: eine Sprache wird von allen Sprechenden in einem bestimmten Land anerkannt und hat einen offiziellen Charakter, wohingegen ein Dialekt auf ein bestimmtes geografisches Gebiet beschränkt ist.

Es gibt also eine “lokale Sprache“ im Veneto, eine andere in der Lombardei, wieder eine andere in Ligurien oder in Sardinien, Apulien, Kampanien, Kalabrien und sogar in der Toskana, die weltweit als die Wiege der italienischen Sprache gilt. Und auch in Sizilien gibt es eine. Jede „lokale Sprache“ (Dialekt) ist für Personen, die in anderen Regionen Italiens leben, nicht zur Gänze verständlich.  

Hochitalienisch ist gewissermaßen eine „junge Sprache“, wenn man die Zahl der Menschen betrachtet, die damit als Muttersprache aufgewachsen sind. Die Geburtsstunde des Hochitalienischen als allgemein gesprochene Sprache in ganz Italien wird nach dem 1. Weltkrieg und insbesondere mit der Verbreitung von Medien wie Radio und Fernsehen datiert.

Standarditalienisch wurde in unserem nationalen Bildungssystem, an unseren Grundschulen, bereits seit der Vereinigung Italiens im Jahr 1861 gelehrt und gelernt, aber leider konnten damals nur sehr wenige Kinder Schulen besuchen: die Söhne der Aristokraten. Alle anderen wuchsen weiter in Armut auf und… im Dialekt.

Und das ist eine weitere wichtige Tatsache, die es zu berücksichtigen gilt: der Gebrauch der Dialekte hängt sehr stark von den sozialen Bedingungen und dem sozialen Umfeld ab, es macht einen Unterschied, ob wir Stadt oder Land betrachten, und hängt heute auch vom Alter der Sprecher ab (ältere Personen tendieren stärker dazu, sich im Dialekt auszudrücken). All diese Faktoren beeinflussen die Verwendung des Dialekts.

Die Wahrheit sieht so aus: in Italien werden wir alle in eine Art Zweisprachigkeit hineingeboren, wachsen heran und leben mit ihr. Einerseits lernen und verwenden wir alle Hochitalienisch. Andererseits lernen wir unsere verschiedenen Dialekte auf der „Straße des Lebens“.

Und hier ist noch eine zweite Tatsache: lokale Sprachen (Dialekte) werden nur unter Einheimischen gesprochen! Niemand würde jemanden aus einer anderen italienischen Region oder aus einem anderen Land in der lokalen Sprache (also im Dialekt) anreden!

Du brauchst also keine Angst zu haben, wenn du dich für eine Italienisch-Sprachschule in Italien entscheidest! An allen Schulen wird ein sehr gutes Standard-Italienisch unterrichtet und überall werden dich Italiener in einem sehr guten Standard-Italienisch ansprechen. Es kann vorkommen, dass du, wenn du unterwegs bist, einige sizilianische Wörter in Sizilien, einige venezianische Begriffe in Venetien oder einige römische Ausdrücke in Rom aufschnappst. Dialekte sind ein Merkmal der örtlichen Kultur und werden heutzutage oftmals in Witzen verwendet. Na dann, viel Spaß!

ITALIENISCH LERNEN BEDEUTET NICHT, EINE SAMMLUNG VON GRAMMATIKALISCHEN REGELN ZU PAUKEN, SONDERN, DIE SPRACHE IN IHREM REALEN KOMMUNIKATIVEN KONTEXT ZU VERWENDEN.

BIST DU BEREIT FÜR EIN AUTHENTISCHES RUNDUM-LERNERLEBNIS IN EINER ECHTEN MITTELMEERSTADT?

IH-CATANIA IST JEDENFALLS BEREIT FÜR DICH!

× Whatsapp

Learn Italian in Italy

International House Catania, Sicily

WHY OUR SCHOOL

WHY CATANIA

ITALIAN LANGUAGE COURSES

EXTRA COURSES

Welcome to IH!, your Italian language school in Catania, Sicily where to learning Italian is a lot of fun!

Our Italian language department offers Italian language courses for foreigners in Catania, Sicily since 1997 and is a point of reference in language training in Sicily, including teaching Italian for foreigners. The Courses, the Certifications and the Teacher Training Department are the three pillars on which IH – Catania has built more than twenty years of activity in language learning. In our school you will certainly find the best Italian courses for your needs.

 

At IH-Catania, we are proud to offer a range of Italian language courses to suit your various schedules and needs to study Italian: from private and group courses, to intensive courses and exam preparation courses. And, in addition to our Italian language training, we run an exciting cultural activity program, so that you can enjoy your stay in Sicily at its best! 

OUR SCHOOL

OUR MISSION

10 GOOD REASONS

ACCREDITATIONS

TEACHING METHOD

SOCIAL ACTIVITIES

“Why should I choose your Italian language school and not another?”

Here some good reasons why!

• Top-quality Italian language school since 1997

IH-Catania has been a leading provider among Italian language schools in Italy since 1997. In fact, we are one of the oldest privately-run Italian language institute in the South of Italy. We operate a completely transparent quality assurance scheme and are inspected on a regular basis by National and International accreditation agencies. Our commitment to our students’ success, as well as our excellent staff members, have helped us establish a worldwide reputation for providing first-class training.

• School setting

IH-Catania is located within walking distance of the historic center of Catania.

The location, with spacious classrooms and a large terrace, is equipped with state-of-the-art technological tools that allow the application of the most modern teaching methodologies.

Since 2014 affiliated International House World Organization, an international organization founded in 1953, which brings together more than 150 schools around the world, renowned for the high standards of quality and seriousness required of its member language schools.

• Destination

The “radiant Catania,” as sung by its cantantessa Carmen Consoli, is a city vibrant with energy, with a very strong Mediterranean soul and an ancient history rooted in the foundation of Katane, the original Greek city built on the hill of Monte Vergine in 729 B.C.

Catania is a city between the volcano Etna and the sea, a UNESCO World Heritage Site for its historic center rebuilt by the Spanish viceroys on the canons of Sicilian Baroque after the 1669 earthquake.

In Catania, you will find an authentic environment, different from the best-known tourist destinations in Sicily, an immersion in real life far from the crowds of tourists. A city rich in cultural life with its many cinemas, its theaters, its Opera House, its University, its Academies, and the pulsating nightlife among the liveliest in Italy with its bars, café-concerts, restaurants, and clubs that make Catania’s historic center a unique environment in Italy.

On top of the nice and mild climate of the South of Italy throughout the whole year, the people in Catania are known for their hospitality, humor and joy of life and will always welcome you with a warm and fun hospitality

• A variety of Italian language and cultural programs

We think that the Italian language should not only be practiced inside classrooms but also learned through real-life experiences.

If you do not want simply to sit in your class but have also the chance to enjoy some unforgettable social and cultural activities during which immerse yourself in the Italian language and culture, you have landed in the right school!

We offer a weekly social and cultural program, with several free activities for all students at school. This program is already included in the course price. But, if you want to add some specific extra courses to your Italian language course, you can choose your best option among cooking classes, Sicilian wine tasting, scuba-diving, trekking on Etna, Sicilian ceramics, and so forth and so on.

• Teaching quality

At IH-Catania you can count on warm and personal care and on solid academic experience in teaching Italian as a second language.
Our reputation for providing top-quality Italian courses is a result of our dedication to focusing the learning process on communication. In our school, you will not simply learn a meaningless series of grammar rules, with us you will learn how to really communicate and interact with Italian native speakers!

• Student nationality mix

Our students come from all over the world, mainly from Europe (Germany, UK, Netherlands, Switzerland, France, Spain, Sweden, Austria, etc,), North America (U.S. and Canada), South America (Argentina and Brazil), Japan, Russia, and Australia. The nationality mix favors the interaction in Italian among our students as their common language.

Not only, our school is multi-cultural, but it is also multi-age. Our students are aged from 18 to 70+ years old. The different ages in our classes enrich the cultural exchanges. You will walk away from our school with many more friends than when you arrive and certainly with a richer personal and cultural experience!

“Are you the best Italian language school in Italy?”

We do not know whether we are the best Italian language school in Italy. It would be arrogant for us to say. What we know is that certainly, we are among the most accredited Italian language schools with National and International accreditations and recognitions.

Keep in mind that being an accredited Italian language school means being submitted to external inspections run by third independent bodies, a guarantee of quality for you! And quality costs… Please, keep it in mind when you choose your school!

“How is the Italian language in Sicily?”

From time to time, we are asked the following question: “Will people be speaking in Italian or will they be speaking in Sicilian?” or “What will be the language spoken?”

It is essential to realize that every region (almost every town) has its own different “local language” in Italy. For linguists, there are no linguistic differences between language and dialect, but a language is recognized by all speakers in a given country and has an official character, which is denied to dialect, which is restricted to a specific geographical area.

Therefore there is a “local language” in the Veneto region, and another in the Lombard region, and another in the Liguria region, or in Sardinia, or in Apulia, or in Campania, in Calabria and even in Tuscany, worldwide known as the cradle of the Italian language. And there is one in Sicily too. Each “local language” (dialect) is almost completely not understandable by people living in other Italian regions.

Standard Italian is somehow a “young language” if you consider the number of people who have grown with it as their native language. The birth of standard Italian as a commonly broad spoken language throughout all of Italy can be dated after the I world war and particularly after the spread of media such as the radio and TV.

Standard Italian was already being taught and learned in our national education system, in our elementary schools, since Italy’s unification in 1861, but unfortunately, only a tiny minority of kids could attend the schools: the sons of the aristocracy. All the others continued to grow in poverty and… in dialects.

And this is another important question to have to be taken into consideration: the use of dialects very much depends on the social conditions and the social environment, whether we consider cities or rural areas, and it also depends (nowadays) on the age of the speakers. All these factors influence the use of the dialect.

Therefore the truth is another: in Italy, we all are born, grow and live in a sort of bilingualism. On one side, we all study and commonly use standard Italian. On the other, we learn our different dialects “on the road” while living.

And here is a second absolute truth: local languages (dialects) are spoken only among the same local people! No one would address someone from another Italian region or a foreigner in the local language!

So do not be afraid when you choose an Italian language school in Italy! In all schools, you will be taught in a very good standard Italian, and everywhere Italian people will address you in a very good standard Italian. It may just happen that, living on the road, you may pick up some Sicilian words in Sicily, some Venetian words in Veneto, and some Roman words in Rome. Dialects express the local culture at its best and are mostly used to make jokes nowadays. Have fun then!

LEARNING ITALIAN IS NOT JUST A MATTER OF COLLECTING GRAMMAR RULES, IT IS ABOUT USING THE LANGUAGE IN REAL COMMUNICATIVE CONTEXT.
ARE YOU READY FOR A REAL FULL-IMMERSION LEARNING EXPERIENCE IN AN AUTHENTIC MEDITERRANEAN CITY?
IH-CATANIA IS READY FOR YOU!

× Whatsapp