Unsere mission

Italienisch lernen in Sizilien

 

Ciao!

Mein Name ist Alessandro Adorno und ich bin der Direktor der Italienischabteilung im International House – Catania.

Ich habe mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Branche, sowohl als Lehrer, als auch als Lehrerausbilder und Schulleiter. Heute bin ich stolz darauf und freue mich, das Italienisch-Department des GIGA-International House in Catania zu leiten, denn Catania ist die Stadt, in der ich geboren wurde, in der ich aufgewachsen bin und der ich mich stets verbunden fühlte. Hier habe ich die Beweggründe wiederentdeckt, die mich mein Leben lang angetrieben haben, das Studium der italienischen Sprache und Kultur in Sizilien zu fördern.

Warum Italienisch lernen in Sizilien?

Mein Beweggrund war es stets, Sizilien den Freunden der italienischen Sprache und Kultur näher zu bringen, das enorme Kulturerbe dieser Insel bekannt zu machen – die Isola del Sole, meine Heimat, das Land, in dem ich geboren wurde, eine Insel voller Kunst, Geschichte und Kultur. Als ich in Florenz angefangen habe, Italienisch als Fremdsprache zu unterrichten, noch bevor ich meine erste Schule in Sizilien gründete, war es für mich schlichtweg unvorstellbar, dass internationale Studenten, die Italienisch lernen und die italienische Kultur kennenlernen wollten, nicht die Möglichkeit hatten, in Süditalien, und insbesondere in Sizilien, zu lernen.

Bis dahin hatten diejenigen, die einen Italienischkurs belegen wollten, nur die Möglichkeit, dies primär an Italienisch-Sprachschulen zu tun, die sich auf der Achse Rom-Perugia-Siena-Florenz befanden, jedenfalls im Zentrum und im Norden Italiens. Südlich von Rom war nichts zu finden, auch nicht auf Sizilien.

Für mich, einen gebürtigen Sizilianer, war es einfach unmöglich zu akzeptieren, dass internationale Studenten, die die italienische Sprache und Kultur liebten, nicht die Möglichkeit haben sollten, das schier unendliche Kulturerbe Siziliens kennenzulernen.

IIch wollte, dass die Leute mehr über diese Insel erfahren …

Für mich war es absurd, dass Leute aus anderen Ländern, die die italienische Sprache und Kultur liebten, nicht wussten, dass das Reich von Syrakus zur Zeit des Magna Graecia ein riesiges Imperium war, das von manchen als „das Erste Weströmische Reich“ bezeichnet wurde und sich bis in die Toskana erstreckte, wo es mit den Etruskern in Kontakt kam (Zeit der Hellenisierung der etruskischen Kultur), es reichte bis in die Marken (Kolonie Ankon, heute Ancona) und nach Venetien (Kolonie Adria). Ein Reich, das so ausgedehnt und mächtig war, dass es dem großen Athen Angst einflößte und es dazu bewog, ihm dreimal den Krieg zu erklären. Der Ruhm von Syrakus zur Zeit des Magna Graecia zog Kulturschaffende aus aller Welt an und machte es zur Wiege von Kunst und Wissenschaft. Männer wie Platon, der hier seine „Republik der Philosophen“ gründen wollte, Pindar, der dem Reich Gedichte widmete, Aischylos, der seine Oper „Die Perser“ erstmals im griechischen Theater in Syrakus aufführte. Auch Archimedes, der große mathematische Erfinder, der „Führer und Lehrer der höchsten Geister“, lebte in Syrakus.

Für mich war es undenkbar, dass Leute, die die italienische Sprache und Kultur liebten, nicht wussten, dass das erste Buch über Gastronomie – die Hēdypatheia oder das Gedicht des Feinschmeckers – im 4. Jahrhundert v. Chr. von Archestratus von Gela in Sizilien geschrieben wurde.

Es war verrückt für mich, dass Leute aus anderen Ländern, die die italienische Sprache und Kultur liebten, die literarischen und architektonischen Wunder der islamischen Ära in Sizilien nicht kannten, von den Gedichten von Ibn Hamdis bis zu den wunderbaren Moscheen, die später von den Normannen in christliche Kirchen umgestaltet wurden.

Für mich war es irrwitzig, dass Leute, die die italienische Sprache und Kultur liebten, nicht wussten, dass die Sprache der sizilianischen Poesieschule, die am Hofe Friedrichs II. verwendet wurde, Stupor Mundi, im Mittelalter die erste italienische Literatursprache war, und dass in Sizilien das Sonett erfunden wurde, das die toskanischen Stilnovisten stark beeinflusste. Dante selbst schrieb in seinem Werk De Vulgari Eloquentia: «wollen wir (…) zuerst die Fähigkeit der sicilianischen untersuchen, denn die sicilische Volkssprache scheint sich vor allen einen Ruf zuzuschreiben, deswegen weil Alles, was die Italer dichten, sicilisch genannt wird …».  Er erkannte den Poeten der sizilianischen Schule – nicht nur zeitlich betrachtet – eine Vorrangstellung bei der Formulierung der Dichtform der „lingua del sì” (“quod quidem retinemus et nos, nec posteri nostri permutare valebunt”) zu.

Untragbar war es für mich auch, dass viele Freunde der italienischen Sprache und Kultur nicht wussten, dass das weltweit älteste Parlament in Sizilien einberufen wurde, und zwar von König Roger II im Jahr 1130 im Normannenpalast von Palermo.

Ich wollte auch nicht wahrhaben, dass viele, die sich für die italienische Sprache und Kultur interessierten, nicht wussten, dass der erste Unterwasserfilm im Jahr 1946 von der Panaria Filmgesellschaft in Sizilien gedreht wurde. Ebenso unbekannt war, dass Ugo Saitta aus Catania im Jahr 1939 auf der VII Esposizione Internazionale d’Arte Cinematografica einen Kurzfilm präsentierte: es war der allererste italienische Film mit animierten Puppen, die sich ohne Fäden über die Leinwand bewegten, gewissermaßen ein Vorläufer der heutigen Cartoons mit dem Titel „Teste di legno“ oder „Pisicchio e Melisenda“.  

Es war schlichtweg unannehmbar für mich, dass viele Freunde der italienischen Sprache und Kultur nicht wussten, dass die ersten Demokratiebestrebungen von Sizilien ausgingen und dass die ersten sozialistischen Massenproteste, die sogenannten Fasci Siciliani, im Jahr 1891 in Sizilien ihren Ursprung hatten.

Unglaublich fand ich auch, dass viele Freunde der italienischen Sprache und Kultur nicht wussten, dass aus literarischer Sicht nur wenige Regionen, möglicherweise gar keine, auf ein derart reiches Erbe zurückblicken können: die beiden sizilianischen Literaturnobelpreisträger Pirandello und Quasimodo; die Scuola Verista von Verga, Capuana und Rosso di San Secondo; Tomasi di Lampedusa mit seinem Gattopardo; die sizilianischen Schriftsteller der Nachkriegszeit Sciascia und Vittorini, Brancati und Consolo, aber auch Bufalino und Camilleri.

Für mich war es völlig inakzeptabel, dass man in Sizilien ein Synonym für die Mafia sah und dass jeder Sizilianer augenblicklich als Mafioso eingestuft wurde, so als trüge er einen Gendefekt in sich. Warum kann man nicht sofort und augenblicklich daran denken, dass es die Sizilianer selbst sind, die an vorderster Front gegen die Mafia ankämpfen? Starke, stolze, mutige Sizilianer. Es ist demütigend, dass die Augen Italiens und der internationalen Welt immer auf die Mafia gerichtet sind, aber kaum jemand die Bewegungen wahrnimmt, die sich vehement gegen die Mafia richten.

Sizilien ist ein Land der Gegensätze, aber ein Ankerpunkt für die Seele!

Sizilien ist ein Land, an dem das Feuer über das Wasser siegt: so steigt etwa bei den Äolischen Inseln das Feuer aus dem Meer empor. Sizilien ist ein Land, in dem sich säuerlicher Geschmack mit Süße verbindet, wie beim bekannten Gemüsegericht Caponata. Sizilien ist ein Land, in dem die Eruptionen des Ätna einerseits alles zerstören, das sie auf ihrem Weg finden, aber zugleich auch Vulkanasche in der Luft verteilen, einen optimalen Dünger für die Felder. Sizilien ist eine Insel, auf der sich die Mafia und ihre Gegner das gleiche Land teilen.

Sizilien verfügt über 7 UNESCO Stätten, hat 2 Nobelpreisträger in Literatur, ein archäologisches, künstlerisches und architektonisches Erbe von mehr als 2.500 Jahren, unglaubliche Kulturschätze aus den Zeiten der Phönizier, Karthager, Griechen, Römer, Byzantiner, Araber, Normannen und Spanier, aber auch eine atemberaubende Natur, von den Äolischen Inseln bis zum Vulkan Ätna und den zahlreichen Naturschutzgebieten. Auf den Feldern werden hervorragende landwirtschaftliche Produkte erzeugt, allesamt gentechnikfrei. Die gewonnenen Öle, Weine, Käse, Gemüse und das Obst sind durchwegs von herausragender Qualität und bereichern die sizilianische Küche, die nach wie vor von den alten Griechen, Arabern und Spaniern beeinflusst wird.  

Wie könnte man unerwähnt lassen, dass Sizilien vermutlich der erste kulturelle Schmelztiegel weltweit war? Eine glückselige Insel, auf der drei monotheistische Religionen (Judentum, Christentum und Islam) lange Zeit friedvoll gemeinsam lebten.

Man muss herkommen, um es zu erleben und verstehen!

Wir möchten all den Stereotypen mit Offenheit, Ehrlichkeit und Interesse begegnen und die Geschichte dieser Insel ergründen. Ich wünsche mir, dass die Welt endlich aufhört, den Begriff Sizilien als Synonym für die Mafia zu verwenden. Wenn ich irgendjemandem auf der Welt sage „Ich bin Sizilianer“ oder „Ich war in Sizilien“, dann möchte ich, dass er nicht automatisch irgendetwas über die Mafia sagt, sondern vielmehr mit Worten reagiert wie „Oh, Sizilien … die erste multi-ethnische und multikulturelle Gemeinschaft der Welt“, „Oh, Sizilien … die Wiege der Dichtkunst“, „Oh, Sizilien … eine Insel auf der die Küche noch bodenständig und ursprünglich ist“.

Wissen die Menschen und die Freunde der italienischen Sprache und Kultur denn all diese Dinge? Nein, man weiß nur über die Mafia Bescheid. Wir möchten nichts verleugnen, wir kämpfen täglich dagegen, mit bescheidenen Mitteln, in unserem Alltagsleben, aber Sizilien ist viel, viel mehr als nur die Mafia und das möchten wir der Welt zeigen. Und wir wünschen uns, dass die Leute aufhören, in Schubladen zu denken. Wir hassen diese Klischees, wirklich!

Und genau aus diesem Grund beschäftige ich mich seit 1992 leidenschaftlich mit der Weitergabe des kulturellen Erbes Siziliens und dem Studium der italienischen Sprache und Kultur. All unsere Bemühungen sind darauf gerichtet, nicht nur eine Möglichkeit zum Italienisch lernen zu bieten, sondern vielmehr ein unvergessliches Erlebnis des Lernens, der Kultur und Menschlichkeit zu schaffen.  

Italienisch lernen in Catania, warum?!

Mediterrane Seele

Catania ist eine Stadt mit einer ausgeprägten mediterranen Seele. Wenn du dich nicht damit zufrieden gibst, bei einem Urlaub an einem Touristenort die mediterrane Kultur nur oberflächlich anzukratzen, sondern ein authentisches Erlebnis in einer überwältigenden, dynamischen, fantasievollen, lebendigen, dramatischen, chaotischen Stadt erleben möchtest, dann ist Italienisch lernen in Catania die optimale Wahl für dich!

Zwischen Meer und Vulkan!

Catania ist die Tochter des Ätna, die Stadt der Hartnäckigkeit und Sturheit ihres Elefanten, die rotblaue Stadt mit dem Rot der Lava und dem Blau ihres Meeres und Himmels. Catania ist nicht jedermanns Sache, Catania ist etwas für diejenigen, die den mediterranen Lebensstil lieben! Eine Stadt, die oftmals durch Lava oder Erdbeben zerstört wurde, aber dank ihres Unternehmergeists und ihres Lebenswillens vielfach besser wiederauferstanden ist („Melior de Cinere Surgo“, lautet ihr Motto).

Ein Spiegel des Mittelmeers

In den Straßen präsentiert Catania seine antike Geschichte, die mit den aus Naxos stammenden Griechen begann, die die Stadt 729 v. Chr. gründeten und ihr den Namen Katané gaben, bis hin zu den Römern, die hier ein Amphitheater errichteten, das zu den größten des Römischen Reiches zählte (heute ist es aufgrund verschiedener historischer Ereignisse nur teilweise zu sehen) und ein komplexes Thermalsystem. Bedeutende Spuren des schwäbisch-normannischen mittelalterlichen Catania sind in der Apsis des Doms und im Schloss Ursino erhalten, das im 13. Jahrhundert von Friedrich II. von Schwaben erbaut wurde. Was aber das historische Zentrum von Catania dominiert, ist der sizilianische Barock, jener verzierte und akribische Stil, der nach der Zerstörung durch das Erdbeben von 1669 im Südosten Siziliens unter den spanischen Vizekönigen, die die Insel regierten, entstanden ist. Catania ist daher eine Stadt, die im Laufe der Zeit durch verschiedene Einflüsse gewachsen ist.

Pulsierende Freizeit und Unterhaltung

Italienisch lernen in Catania, das bedeutet nicht nur die tausendjährige Geschichte Siziliens zu erleben! Catania ist die Stadt der zwei Meere: eine Küste aus Felsen und Lavasteinen mit wunderschönen Meeresböden nördlich des historischen Stadtzentrums und ein sehr langer Sandstrand, der sich südlich der Stadt erstreckt, wo du lange in der Sonne liegen und Entspannung finden kannst.

Aber Catania, das ist nicht nur Geschichte, Sonne und Meer. Catania ist eine Stadt voller Kultur, von der Universität bis zum Opernhaus „Vincenzo Bellini“, von den vielen Theatern und Kinos der Stadt bis zu den Kunstausstellungen in den vielen wunderschönen Palästen und Gebäuden.

Eine neue Erfahrung: authentisch und echt!

Wenn du in Catania Italienisch lernst, riecht es in der „Piscarìa“ nach Fisch, in der Via Plebiscito nach gebratenem Fleisch, nach köstlichem Gebäck und Eis. Catania schärft deine fünf Sinne in einem durch und durch mediterranen Ambiente. 

All dies möchte und kann dir das Italienischdepartment von International House in Catania mit seiner langjährigen Erfahrung im Fremdsprachenunterricht bieten. Bist du bereit für ein Erlebnis abseits der ausgetretenen Pfade, so anders als die üblichen traditionellen Reiseziele?!

Das könnte dich auch interessieren:

foto Italian courses in a group - HEADER scelta originale

GRUPPENKURSE

foto - gran tour - HEADER scelta archivio fotografico

UNESCO GRAND TOUR SIZILIEN

foto Home tuition program - HEADER scelta originale 2

HOMETUITION IN SIZILIEN

× Whatsapp

Studying Italian in Sicily

Welcome to International House Catania!

 

Ciao!

My name is Alessandro Adorno and I am the director of the Italian department at International House Catania.

I have more than 30 years of experience in this field, both as a teacher, teacher trainer, and school manager. Today I am proud and happy the director of the Italian Department of GIGA-International House in Catania, because Catania is the city where I was born, where I grew up, and where I have always been proud to belong. Here I have tracked back all the motivations that have always driven me to promote the study of the Italian language and culture in Sicily.

Why study Italian in Sicily?

I have always been motivated to make Sicily better known to lovers of the Italian language and culture, to teach them about the enormous cultural heritage of this island, the island of the sun, my homeland, an island overflowing with art, history, and culture. When I started teaching Italian for foreigners in Florence, before founding my first language school in Sicily, it was really inconceivable to me that international students who wanted to study Italian and Italian culture did not have the opportunity to study in southern Italy and in particular, in Sicily.

Up until that time, those who wanted to attend an Italian course for foreigners could only do so in Italian schools located on the Rome-Perugia-Siena-Florence axis, for the most part, and in any case all the language schools were located in the centre and the north of Italy. None existed south of Rome nor in Sicily. 

It was really difficult for me, as a Sicilian, to accept that foreign students who loved the Italian language and culture did not have the opportunity to learn about the enormous cultural heritage that resides in Sicily.

I wanted people to know more about Sicily

I thought it absurd that foreigners who love the Italian language and culture did not know anything about the empire of Syracuse, which at the time of Magna Graecia was an immense empire defined by some as ‘the First Empire of the West’. They did not know that it extended as far as Tuscany where it came into contact with the Etruscans (the period of the Hellenisation of Etruscan culture), as far as Le Marche (the colony of Ankon, today known as Ancona) and Veneto (the colony of Adria). It was an empire so large and powerful that it struck fear into the great Athens to the point that it declared war on it three times. Syracuse’s fame in the days of Magna Graecia drew men of culture from all over and made it a base of art and science. There were men such as Plato who wanted to form his ‘Republic of the Philosophers’ there, Pindar who dedicated verses of poetry to it and Aeschylus who presented his play The Persians for the first time at the Greek Theatre in Syracuse. Indeed, the great mathematical inventor Archimedes ‘of the highest wits, guide and master’ lived in Syracuse too.

I could not believe that foreigners did not know that the first book on gastronomy – the Hēdypatheia, or The Poem of the Gourmet – was written in Sicily in the 4th century BC by Archestratus of Gela.

I thought it was crazy that foreigners did not know about the literary and architectural marvels of the Islamic era in Sicily, from the poems of Ibn Hamdis to the marvellous mosques later converted into Christian churches by the Normans.

I thought it was ridiculous that foreigners did not know that in the Middle Ages the language of the Sicilian Poetic School, in use at the Court of Frederick II, Stupor Mundi, constituted the first Italian literary language. They did not realise that the sonnet was invented in Sicily and that this greatly influenced the Tuscan Stilnovists. Dante himself wrote in his De Vulgari Eloquentia: “We shall first investigate the nature of Sicilian, since we see that the Sicilian vernacular attributes to itself a fame superior to all others: that everything the Italics produce in the matter of poetry is called Sicilian … “ giving recognition to poets of the Sicilian School and showing the importance, not only chronological, of the formulation of a poetic code of the “language of yes” (“quod quidem retinemus et nos, nec posteri nostri permutare valebunt“).

I thought it was incredible that foreigners did not know that the oldest parliament in the world was convened in Sicily for the first time by King Roger II in 1130 in the Palazzo dei Normanni in Palermo.

It was unbelievable that foreigners did not know that the first film with underwater shots was made in Sicily in 1946 by the Panaria Film boys, or that in 1939 Ugo Saitta from Catania presented the first short animated film in Italy at the 7th International Venice Film Festival. His film was the first example of a film with ‘wireless’ animated puppets, entitled ‘Teste di legno’ or ‘Pisicchio e Melisenda’, a forerunner of what would later become cartoons.

I thought it was unacceptable that foreigners did not know that the first democratically inspired happenings came from Sicily and the first protests of a mass socialist movement in Italy, the Fasci Siciliani, took place in Sicily in 1891.

From a literary point of view, I wanted foreigners to know that few regions in Italy can boast such a vast heritage. From the two Sicilian Nobel Prize winners for literature, Pirandello and Quasimodo, to the verist school of Verga, Capuana and Rosso di San Secondo. From Tomasi di Lampedusa with his Gattopardo to the post-war Sicilian writers Sciascia and Vittorini, Brancati to Consolo, Bufalino to Camilleri.

In my opinion it was therefore absolutely unacceptable that instead Sicily was used as a synonym for the Mafia and that Sicilians were automatically stereotyped as being mafiosi, as if it were a genetic distortion. It is humiliating that the spotlight of national and international attention is always on the Mafia and never on the anti-Mafia movement. Unfortunately, we often forget that those who fight on the front line against the Mafia are also Sicilians themselves. Tenacious, proud, courageous Sicilians. 

Sicily is a land of contradictions but a magnet for the soul!

Sicily is a place where fire beats water (as happens on the Aeolian Islands where fire comes out of the sea!). It is a place where bitter flavours in cooking are associated with sweetness (think of the famous dish caponatina). It is an island where the eruption of Mount Etna destroys everything that stands in its way, but on the other hand spouts volcanic ash into the air which makes an excellent fertiliser. Sicily is an island where the Mafia and fighting against the Mafia share the same territory.

Sicily has 7 UNESCO sites, 2 Nobel Prize winners for Literature, an archaeological, artistic and monumental heritage of over 2,500 years, an enormous cultural heritage bequeathed to us by the Phoenicians, the Carthaginians, the Greeks, the Romans, the Byzantines, the Arabs, the Normans and the Spanish. The island has beautiful natural scenery that ranges from the Aeolian Islands to the volcano Mount Etna, from the dozens of nature reserves to the marvellous countryside where excellent local produce is grown. Everything is GMO-free because Sicily is also GMO-free and therefore its oil, wines, cheeses, vegetables, fruit etc. are all products of excellence that create a gastronomy that has scents and influences from ancient Greece, the Arabs and the Spanish. This easy-going island is where the 3 monotheistic religions (Judaism, Christianity and Islam) have lived together peacefully for a long time. We can therefore say that Sicily represented the world’s first true melting pot!

You have to come here to learn and understand!

We want to break down stereotypes with honesty, integrity and pride in the history of this island. We wish the world would stop using the word ‘Sicily’ as a synonym for the Mafia. I wish that when I travel around the world and say ‘I am Sicilian’ or ‘I have been to Sicily’, people would not automatically respond by saying ‘mafia’ but would react by exclaiming ‘Oh, Sicily… the first multi-ethnic and multi-cultural society in the world’, ‘Oh, Sicily… where poetry was born’, ‘Oh, Sicily… where food is still genuine and tastes authentic’.

Unfortunately, most people do not know about these things, they only know about the Mafia. We do not want to deny anything and we humbly fight against this stereotype on a daily basis, but Sicily is so much more than the Mafia and that is what we want the world to know. 

Since 1992, I have been passionately dedicated to promoting Sicily’s cultural heritage and the study of the Italian language and culture. All our efforts are aimed at offering not only the opportunity to study Italian but also to give an unforgettable learning, cultural and human experience here in Sicily.

Study Italian in Catania, why?

A Mediterranean soul

Catania is a city with a strong Mediterranean soul. If you are the type of person who is not happy to stay in a touristy place and just skim the surface of Mediterranean culture, this city is for you. If you want to have an authentic experience in a dynamic, imaginative, vibrant, dramatic, chaotic city…in other words in a real city…. studying Italian in Catania is a great choice for you!

Between the sea and the volcano!

Catania is often called the ‘daughter’ of Etna, the city of the tenacity and stubbornness of its black elephant, the city of dark lava contrasts with the blue of the sea and sky. However, Catania is not for everyone, but it is for those who love the Mediterranean way of life! This city has been destroyed many times throughout its history by lava or earthquakes but each time it has resurged (its motto is ‘Melior de Cinere Surgo’), thanks to its enterprising spirit and revival.

Mirror of the Mediterranean

The streets of Catania show the signs of ancient history that began with the Greeks from Naxos who founded it in 729 B.C. and gave it the name Katané. Next came the Romans who built one of the largest amphitheatres in the Roman Empire (today only partially visible due to various historical events) and a complex thermal system. Traces of Swabian-Norman medieval Catania remain in the apse of the Cathedral and in Ursino Castle, built by Frederick II of Swabia in the 13th century. The historic centre of the city is dominated by Sicilian Baroque architecture, a meticulous form which evolved in the 17th and 18th centuries after the destruction caused by the 1693 earthquake in south-eastern Sicily. Catania is therefore a city stratified by time.

Vibrant leisure and entertainment

While studying Italian in Catania you will not only be exposed to ancient history but also to the many other attractions that the city has to offer. Catania is a coastal city and therefore perfect for beach lovers. Its coastline is divided between rocks and old lava stone with a beautiful transparent seabed to the north of the city, and a long sandy beach where you can swim or bask in the sun, stretching south of the city.

Apart from the sea and sun, this student city vibrates with culture from its university to the Vincenzo Bellini opera house. There are also several theatres, cinemas, and art exhibitions that take place in many of its most beautiful palazzi and squares throughout the year.

A different experience which is authentic!

Studying Italian in Catania will also expose you to lots of difference scents! The smell of fresh fish at the ‘Piscarìa’ (daily fish market), of roasted meat in Via Plebiscito and of delicious pastries and ice cream from the many local cafés. Catania will awaken your five senses in a wholly Mediterranean atmosphere.

The Italian department of International House Catania, with its vast experience teaching foreign languages, offers all of this. Are you ready for an off the beaten path experience, different from the usual, traditional destinations?

You might also be interested in:

foreign students learning the Italian language at the IH Catania school

ITALIAN COURSES IN A GROUP

An ancient Greek statue in front of the temples. The Grantour of Sicily route organized by the IH Catania school

THE UNESCO GRAND TOUR OF SICILY

A beautiful garden at the home of the Italian language teacher who offers teaching in Home Tuition mode

HOME TUITION PROGRAM

× Whatsapp